Baba Jaga – Die Waldhexe

In der slawischen Folklore ist sie eine Hexe, die tief in den Wäldern lebt. Reisende, Helden und selbst Könige wandten sich hilfesuchend an sie, doch ihre Hilfe hatte oft ihren Preis und blieb nicht selten ganz aus. Baba Jaga ist grausam und unberechenbar, wie auch ihre Magie. Über Baba Jaga gibt es zahlreiche Mythen und Legenden. In diesen Erzählungen werden ihr diverse einzigartige Fähigkeiten zugeschrieben. Eine Geschichte erzählt beispielsweise von einer jungen Frau, der Baba Jaga im Tausch gegen eine aus einem Schädel gefertigte Laterne grausame Aufgaben abverlangte. Als die junge Frau die Laterne schließlich in Empfang nahm, verbrannte diese ihre sie unterdrückende Familie, wodurch sie endlich Freiheit erfahren konnte. Man sagt, Baba Jaga kontrolliere Tag und Nacht und die Sonne selbst. In einigen Quellen finden sich auch Darstellungen von ihr als Matrone der Natur.

Baba Jaga bringt zudem einen ganz besonderen Begleiter mit auf das Schlachtfeld der Götter, ihre laufende Hexenhütte. Wir wollten der Hütte eine eigene Persönlichkeit geben, was sich hauptsächlich durch spezielle Animationen ausdrückt. Die Hütte kann herumlaufen, sich an einem Ort niederlassen und erschreckt sich, wenn in ihrer Nähe ein Kampf ausbricht. Sie hat wirklich ihren ganz eigenen Charakter.

Baba Jaga ist in SMITE eine Magierin und konzentriert sich darauf, aus der Entfernung magischen Schaden zu verursachen. Sie wird vor allem auf der Mid-Lane zu Hause sein und verfügt über gute Möglichkeiten, Gegner aus sicherer Distanz zu beharken. Sie verfügt nur über wenige Crowd-Control-Optionen. Stattdessen kontrolliert sie Bereiche auf dem Schlachtfeld dadurch, dass sie extrem viel Schaden verursachen kann, wenn ihr Gegner zu nahe kommen. Wie es sich für Baba Jaga gehört, besitzen ihre Fertigkeiten ein unberechenbares Element.


Fertigkeiten

Passiv – Laufende Hütte 

  • Baba Jagas Hütte sammelt bis zu 100 Essenz, wenn sie sich bewegt und wenn gegnerische Götter ihr zu nahe kommen. Baba Jaga kann sich der Hütte nähern, um die Essenz in Stapel für Entwicklungsgegenstände umzuwandeln. Je weniger Stapel für die Entwicklung benötigt werden, desto mehr Essenz wird verbraucht. Hat Baba Jaga keinen solchen Gegenstand, wird sie stattdessen pro Tick um 0,8% ihrer maximalen Gesundheit geheilt.
    • Kosten pro Stapel: | 400/Anzahl max. Stapel
    • Heilungskosten: 4

Wilde Hexenkunst 

  • Baba Jaga schleudert ein chaotisches magisches Projektil nach vorn. Dieses Projektil folgt einer zufällig gewählten Form (Γ, ꓶ , Y, Oval) und hinterlässt auf dem Boden für 4s ein zufällig gewähltes Feld, das Verbündeten Schutz oder Lauftempo gewähren oder Gegner verlangsamen oder verstummen lassen kann.
    • Schaden: 75/125/175/225/275 (+75% deiner Magischen Kraft)
    • Schutz: 15/20/25/30/35 für 1s
    • Lauftempo: 20/22,5/25/27,5/30% für 1s
    • Verlangsamung: 20/22,5/25/27,5/30% für 1s
    • Manakosten: 70/75/80/85/90
    • Abklingzeit: 12s

Babas Gebräu 

  • Baba Jaga mixt zufällige Zutaten zu einem Trank. Jedes Krötenauge erhöht den Schaden um 7,5%. Jede Drachenschuppe sorgt für eine Verlangsamung getroffener Gegner um 12,5% für 2,5s. Jeder Wolfszahn sorgt für eine 5s dauernde Reduktion von Kraft und Angriffstempo getroffener Gegner um 7,5%. Baba Jaga kann einen Trank durch erneutes Aktivieren oder Abbrechen der Fertigkeit als Verbrauchsgegenstand speichern, um den Trank zu einem späteren Zeitpunkt zu werfen.
    • Schaden: 55/95/135/175/215 (+60% deiner Magischen Kraft)
    • Anzahl Zutaten: 3/3/4/4/5
    • Kosten: 60/65/70/75/80
    • Abklingzeit: 16/16/15/15/14s

Krachender Absprung 

  • Baba Jaga verkriecht sich in ihrem Mörser, um sich zu schützen. Solange sie sich in ihm befindet, erleidet sie weniger Schaden, kann nicht in die Luft geschleudert werden und lädt sich mit Magie auf. Nach 1s wird eine magische Explosion ausgelöst, die Baba Jaga mitsamt ihres Mörsers in Blickrichtung vorwärts schleudert. Gegner, die sich zum Zeitpunkt der Explosion in der Nähe befinden, erleiden hohen Schaden.
    • Schaden: 80/125/170/215/260 (+85% deiner Magischen Kraft)
    • Schadensreduktion: 25/27,5/30/32,5/35%
    • Kosten: 60/65/70/75/80
    • Abklingzeit: 16s

Trautes Heim 

  • Baba Jaga ruft ihre Hütte herbei, woraufhin diese auf sie hinabstürzt und Gegner in der Nähe fortstößt. Baba Jaga erhält einen Schild und kann die Hütte nun bis zu 8s lang aus deren Innerem steuern und Gegnern mit bis zu 4 Hexenfeuer-Salven zusetzen. Diese Salven verursachen Schaden beim Aufprall auf dem Boden und das Hexenfeuer breitet sich anschließend weiter in Richtung von Gegnern aus. Halten sich Gegner in diesem Hexenfeuer auf, erleiden sie alle 0,4s Brandschaden.
    • Landungsschaden: 100/145/190/235/280 (+50% deiner Magischen Kraft)
    • Salvenschaden: 60/85/110/135/160 (+30 % deiner Magischen Kraft)
    • Brandschaden: 12/17/22/27/32 (+7,5% deiner Magischen Kraft)
    • Schildstärke: 100/180/260/340/420
    • Manakosten: 60/70/80/90/100
    • Abklingzeit: 90s

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