24 Stunden Charity Stream für die DKMS

Am 7. Dezember ab 17 Uhr gibt es ihn wieder: Den 24 Stunden Charity Stream zu Weihnachten! Diese Aktion haben wir 2016 und 2017 gemacht, letztes Jahr leider ausfallen lassen müssen, aber dafür kommt die Aktion in diesem Jahr noch größer zurück!

In diesem Jahr supporten wir DKMS, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Dazu gibt es einen 24-Stunden-Stream und eine große Verlosung, um diese Charity-Aktion zu unterstützen, aber nicht um eine Gegenleistung zu erwarten. Ich sammle jedes Jahr so viele Goodies wie möglich, um sie kurz vor Weihnachten für einen guten Zweck raus zu ballern! Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Sache unterstützt. Sei es durch Zuschauen des Streams, Teilen der Message oder monetarische Spenden! Jede Hilfe ist mehr als willkommen und trägt zum wohltätigen Zweck bei. Mir ist es sehr wichtig, dass die ganze Aktion sehr transparent und mit so wenig Nebenkosten wie möglich abläuft. Wir haben in den letzten Jahren ja viel über Charity-Streams in Deutschland gelernt.

Ich nutze dieses Jahr betterplace.org. Sie ist die größte Online-Spendenplattform Deutschlands und steht für Transparenz, Sicherheit, Vielfalt und Gemeinnützigkeit. Betterplace nimmt 2,5% Transaktionsgebühr von jeder Spende. Denn betterplace ist gemeinnützig und arbeitet nicht profitorientiert. Ihre Arbeit finanziert sich über Unternehmenskooperationen und freiwillige Mitspenden. Die 2,5 % der Spendensumme gehen an die Anbieter der verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten, die sie den Spender*innen zur Verfügung stellen. Das war’s dann aber auch schon an Gebühren – ganz ohne Sternchen und Kleingedrucktes. Nähere Infos zur Plattform gibt es hier.


Neben dem Charity-Stream gibt es gleichzeitig eine große Verlosung von SMITE und Hi-Rez Goodies, die ich über die letzten zwei Jahre gesammelt habe. Da es nicht erlaubt ist sogenannte „Fundraising Incentives“ zu erstellen, werden wir durch eine Gleam-Verlosung Aufmerksamkeit auf die Charity, die Spendenaktion und auf den Livestream lenken, um eventuell mehr Leute zu erreichen, die dann ohne erwartete Gegenleistung in ihrem Ermessen spenden könnten. Denn eine Spende ist rechtlich nur eine Spende, wenn sie komplett ohne Gegenleistung erfolgt. Hierbei möchte ich ausdrücklich sagen: Twitch Subs und Bits gehen NICHT an die Charity, sondern an mich, da ich sie auch nicht als Fundraising Incentive benutze. Also spendet lieber über den Betterplace Link, als zu subben!

Todesberg Weihnachtsverlosung 2019

Um es richtig krachen zu lassen, veranstalten wir zum Anfang des Streams ein 3v3 Joust Turnier mit Ingame Preisen. Mehr Infos dazu findest du auf der Turnierseite. Natürlich wird das ganze auch live auf meinem Twitch Kanal übertragen, inklusive haufenweise Verlosungen für Zuschauer!

2 Kommentare

  • Jonas Brunnauer

    Hey wird es auch einmal Eroberungs turniere geben nachdem das eine eh einmal aus welchem Grund auch immer nicht statt gefunden hat?

    • Todesberg

      Das ist auf jeden Fall mein Plan!
      Leider sind nicht so viele Spieler an einem casual 5v5 Conquest Turnier interessiert, da sie entweder kein 5er-Team haben oder Angst davor haben, sich zu blamieren. Deshalb gibts auch die Knüppel-Liga! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.